Geldanlage für junge Leute in den Kompetenzen-Workshops des Schlossgymnasiums Mainz – 21.6.2017


Notwendiges Wissen, das die Schule nicht vermittelt
Die Schülervertretung des Schlossgymnasiums Mainz stellt auch dieses Jahr wieder ein Schulprojekt auf die Beine und nennt es „Die Kompetenzen-Workshops“. Die Idee dahinter: Schüler der Oberstufe und der 10. Klasse sollen im Rahmen von Workshops unterschiedlicher Länge Wissen erwerben können, das man im alltäglichen Leben zwar benötigt, das aber in der Schule so nicht vermittelt wird. Eines der vorgeschlagenen Themen, neben Steuererklärung, MS Office, Medienrecht und einigen mehr: „Wie gehe ich langfristig mit meinem Geld um?“

Auf der Suche nach einem passenden Referenten landete zu Beginn des Jahres eine Einladung im Briefkasten der Rudolf Wirtschaftsberatung – und Ernst Rudolf sagte gern zu.

Am Mittwoch, dem 28.6., ist es soweit: Ernst Rudolf widmet sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern dem Thema Geldanlage für junge Leute.

Hier der Begleittext zur Veranstaltung:
Alles Wichtige rund ums Geld für junge Leute
Doch, es bringt etwas! Und der Aufwand ist gar nicht so hoch! Auch in jungen Jahren und mit wenig Geld in der Tasche gibt es bessere Geldanlagen als unter der Matratze oder in der Spardose. Dieses Seminar ist für junge Menschen – Schüler, Auszubildende, Studenten oder Berufsanfänger –, die mehr zum Thema Geld erfahren wollen.
Die wichtigsten Inhalte:
• Warum sich Geldanlage erst recht für junge Leute lohnt
• Wie ich als Berufsanfänger Geld sinnvoll anlege
• Welche Sparmodelle gibt es und wie funktionieren sie?
• Berufsunfähigkeit – was ist das?
• Warum das Absichern der Arbeitskraft so wichtig ist

Ernst Rudolf ist zertifizierter Finanzplaner und staatlich zugelassener Vermögensverwalter. Er berichtet aus der Praxis, gibt einen Leitfaden für richtige Ansätze zur Vermögensbildung und Absicherung der Berufslaufbahn und freut sich auf einen regen Austausch mit den Teilnehmern.

Kommentare deaktiviert für Geldanlage für junge Leute in den Kompetenzen-Workshops des Schlossgymnasiums Mainz – 21.6.2017

admin am Juni 21st 2017 in Veranstaltungen

Kommentarfunktion ist deaktiviert